45 in 4 = 1

Fünfundvierzig Sänger, vier Stimmen, ein Chor: Das ist der Männergesangverein 1865 Essingen e. V.. Das jüngste aktive Mitglied ist noch keine 40 Jahre alt, das älteste schon Mitte 80.

Gemeinsam üben die Sänger unter Leitung von Chorleiter Xaver Reichling traditionelle Männerchor-Literatur genauso ein wie moderne Lieder neuer Komponisten und Arrangeure.

 

 

breit gefächert

Nicht nur hinsichtlich des Alters hat der Chor ein breites Repertoire. Mittlerweile werden Lieder in fünf verschiedenen Sprachen präsentiert - eine echte Herausforderung für einen Pfälzer Chor. Gospel und Lieder aus der Romantik, Volkslied und Oper, Pop-Stücke und geistliches Liedgut, Altes und Modernes stehen gleichberechtigt nebeneinander und machen Spass - den Sängern genauso wie den Zuhörerinnen und Zuhören auf den Konzerten und Veranstaltungen.

Alt, aber modern!

Der Verein kann auf eine lange Geschichte und Tradition zurückblicken. Im Jahr 2015 begeht er sein 150. Jubiläum, in das er mit einem Eröffnungskonzert bereits im November 2014 gestartet ist. Ein verlängertes, viertägiges Festwochenende im Juni 2015 war ein weiterer Höhepunkt.

 

Wiees weitergeht? Man wird sehen. Aber eines steht sicher fest: Tradition und Moderne stehen nicht im Widerspruch zueinander!

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Besucher seit 28.08.2014:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Männergesangverein 1865 Essingen e. V.